Interview mit Heinz Blome
Stellen Sie sich bitte kurz vor?
„Mein Name ist Heinz Blome, bin 84 Jahre alt, war Berufssoldat. Ich habe in der Nähe von diesem Objekt gewohnt. Es liegt schon sehr lange zurück. Wir stammen aus dem Ort Marsberg. Meine Eltern waren aber nach Hagen gezogen, der Arbeit nach, wie sich das früher gehörte. Wir sind in Hagen in den letzten Kriegstagen komplett ausgebombt worden und sind danach dann wieder zurück in die alte Heimat meiner Eltern gegangen. Wir hatten aber zur damaligen Zeit so gut wie gar nichts mehr, und es herrschte große Wohnungsnot. Das Wichtigste, was man damals brauchte, war ein Flüchtlingsausweis – um eine Wohnung zu bekommen. Den bekamen wir natürlich nicht. Wir waren ja praktisch „zu Hause“.
Bei Verwandten sind wir nur für Wochen untergekommen und sind dann wahrscheinlich im Sommer oder Herbst 1945 in Marsberg in die Marschstraße gezogen. In eine alte Baracke, die noch genauso aussah, wie sie verlassen wurde. Sie war gerade von russischen Kriegsgefangenen geräumt worden, die vorher auf dem naheliegenden Sägewerk arbeiten mussten. Zur gleichen Zeit suchten Flüchtlingsfamilien, beziehungsweise ehemalige Soldaten, die zum Teil aus Schlesien und Ostpreußen kamen, eine Wohnung. Es waren viele ehemalige kriegsversehrte Soldaten in Marsberg, weil hier aus einer der Heilanstalten ein großes Lazarett geworden war.